Wichtige Fakten

  • Diplom-Informatiker
  • über 15 Jahre Entwicklung und Management
    in Linie und in Projekten
  • deutsche und US-amerikanische Software-
    und Hochtechnologiefirmen
  • Domänenintegration: Elektronik, Software,
    Anlagenbau, Medizintechnik
  • 6 Jahre Aufenthalt in den USA, diverse Chinaaufenthalte
  • Berater seit 2010, insgesamt 8 Projekte,
    Details gerne auf Anfrage

Wie es dazu kam

Die Liebe brachte mich zur Technik: die Liebe zu komplexen Problemen, multidi­mensionalen Zusammenhängen, nahezu unbegrenzten Kombinationsmöglich­keiten und Anwendungsfeldern. Fasziniert von dem Zusammenspiel komplexer physikalischer Zusammenhänge mit Software, war ich einer der ersten drei Schüler unserer Schule, der Computer programmierte. Bis heute ist es genau diese Faszination der Vernetzung, die mich antreibt.

Doch Technik allein und vereinzelte Tüftler werden anspruchsvollen Aufgaben kaum gerecht. Das musste ich bereits in meiner ersten Position als Projektleiter bei Motorola feststellen. In einem komplexen Umfeld sind es immer Teams, die Höchstleistungen produzieren. Deshalb ist es eine meiner ersten Aufgaben in Ihrem Unternehmen, besonders leistungsfähige und tatkräftige Entwicklungs­teams zu bilden.

Der positive Nebeneffekt: Die hohe Produktivität ist auch nach meinem
Einsatz sichergestellt.

Nützliche Updates
per Post

Regelmäßig schreibe ich mein »Update« – werbefrei mit sofort umsetzbaren Denkimpulsen. Es erscheint gedruckt zum ersten Mal im Herbst.





Ich bin mit der Erhebung/Speicherung meiner eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme einverstanden.